T1-
und T2-gewichtetes axiales MRT:
axiale Schnittebenen
in Höhe des BWK2, oberes Mediastinum.
Typische
Bildbefunde:
Die vergrößerte
Schilddrüse ragt bis in das obere Mediastinum. Die Struktur der Struma
ist knotig inhomogen. Die äußeren Begrenzungen der Struma sind
glatt. Die ovaläre Signalaussparung inmitten der Struma ist das eingeengte
und komprimierte Lumen der Luftröhre. Hilfreich kann die MRT auch
bei der Nebenschilddrüsensuche sein, da die Epithelkörperchen
besonders charakteristische hohe Signalqualitäten auf der T2-gewichteten
Aufnahme aufweisen.
Typisches
klinisches Bild:
Tastbare,
knotige und schluckverschiebliche Schwellung, die schon von außen
sichtbar ist. Zusätzlicher Stridor, manchmal Schluckstörungen.
Die Struma tritt gehäuft in Jodmangelgebieten auf (z.B. in den Bergen,
"Tiroler Sportabzeichen").